Spätburgunder Freiherr von Gleichenstein

 
Trocken
Beschreibung:

Duft nach roten Früchten wie Heidelbeere Himbeer, und Kirsche und auch süßliche Aromen von Schokolade und Gewürzen wie Vanille. Gute Struktur feiner Abgang

Expertise:

Rebsorte: Der Blaue Spätburgunder stellt sehr große Ansprüche an Klima und Boden und benötigt bei der Verarbeitung größte Aufmerksamkeit und Sorgfalt im Ausbau. So wird der Spätburgunder zunächst bis zu 6 Wochen auf der Maische vergoren und reift bei uns bis zu 24 Monate im großen Holzfass oder Barrique. Dort entwickelt er seinen charakteristischen Duft, so wie den weichen Geschmack mit runden Tanninen. In der Burgunderfamilie gibt es noch weitere Rotweinsorten wie den Schwarzriesling, den Frühburgunder und den Clevner (Württemberg). Ausbau: Die Trauben werden entrappt und in Maischegärtanks eingelagert. Die Maische wird auf 10 °C abgekühlt, damit sie ca. 1 Woche eine Kaltmazeration machen kann. Durch die ansteigende Temperatur beginnt die Maische dann spontan an zu vergären. Die Gärung dauert ca. 5 Tage. Danach bleibt der vergorene Saft für ungefähr eine Woche auf der Maische zum er neuten mazerieren liegen. Dann wird die Maische abgepresst und für 12 Monate in große Holzfässer zum biologischen Säureabbau und zur Reifung eingelagert. Charakteristik: Im Glas zeigt sich ein strahlendes Rot, hinzu kommt ein kräftiger Duft nach roten Früchten, insbesondere nach Sauerkirsche und Himbeere. Dieser Wein hat eine klare Struktur und einen feinen Abgang. Ein jugendlicher, unkomplizierter Essensbegleiter. Trinkempfehlung: 15 - 18 °C. Passt zu dunklem Fleisch und Wildgerichten.

Herstellerinformationen

Nettofüllmenge: 1,000

Alkoholgehalt in Vol.-%: 13,00

Herstellerherkunft(Land/Adresse): Baden, Deutschland

Artikelnummer:
059194-15
Logistikeinheit:
1,000
EAN:
4260119960787
Klassifizierung:
QW
Serviertemperatur in Grad Celsius:
15-18
Jahrgang:
2015
Restzucker in g/l (Gramm je Liter):
1,40
Säuregehalt g/l (Gramm je Liter):
5,10
Ausbau:
im großen Holzfaß
Rebsorte(n):
100% Spätburgunder
Ursprungsland:
Deutschland
Anbauregion:
Baden
Alkoholgehalt in Vol.-%:
13,00
Kork (Verschlussart):
Schraubverschluss
Inhaltsstoffe:
Sulfite
Farbe:
Rot
Geschmack:
Trocken
Barrique:
Ja
Faßlagerung in Monaten:
12
Trinkreif/Lagerungsfähig (Jahre):
4
Gewicht:
1,500
Preis inkl. 19% MwSt.